Lebendiges Quartier e.V., Landau

Alt werden im Wohnprojekt Landau

InitiatorInnen

Die BewohnerInnen zweier benachbarter Wohnprojekte in Landau gründeten den gemeinnützigen Verein „Lebendiges Quartier“, um verbindliche Nachbarschaft mit verschiedenen Angeboten zu fördern. Zwar haben sich die Menschen in den Genossenschaften der Wohnprojekte bereits unter dem Aspekt des gemeinschaftlichen Wohnens und Helfens zusammengefunden. Der Verein bietet aber auch ein gemeinsames Dach für beide Wohnprojekte und NachbarInnen aus der nahen Umgebung. Die jungen und älteren Vereinsaktiven leisten durch ihr Tun und ihre Mitgliedsbeiträge nachbarschaftliche Hilfe für ältere Menschen, damit diese möglichst lange selbstständig in ihrer eigenen Wohnung leben können.

Projektbeschreibung

Wer alt, allein oder krank ist, tut sich häufig schwer, jemanden um Hilfe zu bitten. Man möchte keinem zur Last fallen. Um es leichter zu machen, Hilfe anzunehmen, organisieren die Vereinsmitglieder vom „Lebendigen Quartier“ zahlreiche Angebote für die Bedürfnisse älterer Menschen. Dazu gehören ein offener Mittagstisch, Gymnastik auch für Betagte, die Unterstützung einer Gemeindeschwester sowie gesellige Spielrunden und Ausflüge.

Aktueller Stand

Die derzeit 20 Vereinsaktiven führen neben dem Mittagstisch auch regelmäßige Themen-Frühstücke durch. Sie arbeiten daran, den Mittagstisch projektübergreifend zu erweitern. Zudem möchten sie die Angehörigen der älteren NachbarInnen aus dem Quartier besser mit einbeziehen. Zum Beispiel durch Vorträge über altersspezifische und chronische Erkrankungen sowie mit Informationen zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Langfristiges Ziel

In der Nachbarschaft ist jede vierte Person 75 Jahre und älter. Und die nächste SeniorInnen-Generation steht schon in den Startlöchern. „Wir wollen insbesondere das Netzwerk für die ältere Generation aktivieren. Denn für sie geht es darum, in Würde mit ihren Beeinträchtigungen zu leben. Niemand soll das Gefühl haben, andere zu belasten“, sagt Gisela Wissing vom Verein „Lebendiges Quartier“.

Steckbrief

Initiative:
Lebendiges Quartier e. V.

Organisationsform:
gemeinnütziger Verein

Projekttitel:
Alt werden im Wohnprojekt Landau

Webseite:
www.lebendiges-quartier.de

Aktive: 25
Erreichte:
750

Altersgruppen:
15 % jünger als 20: 15
25 % zwischen 21 und 40: 25
35 % zwischen 41 und 75: 35
25 % älter als 75: 25