Die Wichtel in der Verbandsgemeinde Eich

Bürgerbus & Computerkurs – SeniorInnen finden Anschluss

InitiatorInnen

In Eich haben sich 2017 freiwillig aktive Seniorinnen und Senioren zusammengeschlossen und die „Wichtel“-Gruppe gegründet. Mittlerweile auf 20 Mitglieder gewachsen, bieten sie hilfebedürftigen AnwohnerInnen ihre praktische Hilfe an. Nach der Devise: „Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“ stehen sie den NachbarInnen zur Seite, sorgen dafür, dass ältere Anwohnende mobil und gesund bleiben und kümmern sich als „PatInnen“ um Kinder, deren Eltern Unterstützung benötigen.

Projektbeschreibung

Die „Wichtel“-Gruppe betreibt einen Bürgerbus, der es Anwohnenden ermöglichen soll, bis ins hohe Alter und trotz schlechter Verkehrsanbindungen beweglich zu bleiben und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Die Aktiven unterstützen SeniorInnen auch mit Einkaufshilfen, begleiten sie bei Arztbesuchen und übernehmen Krankenbesuche. „Manche Fahrgäste sagen, und das berührt uns tief, dass sie gerne längere Umwege mit uns fahren, um sich untereinander auszutauschen“, sagt Werner Krebs vom „Wichtel“-Team.

Aktueller Stand

Die Aktiven bieten eine Sicherheitsberatung für SeniorInnen an und absolvieren selbst als Team-Mitglieder des Bürgerbusses ADAC-Fahrertrainings, um auch für heikle Fahrsituationen gerüstet zu sein. Gemeinsam mit den „Medienscouts“ der Realschule Plus Eich organisieren die Aktiven Digitalkurse für SeniorInnen. Um ihre eigene Gesundheit zu fördern, unternehmen die „Wichtel“ gemeinsame Wanderungen, etwa auf den Altrhein-Erlebnispfad.

Langfristiges Ziel

Die Freiwilligen planen, ihre Fahrdienst-Unterstützung zu verstetigen und auszubauen, um noch mehr Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Mitorganisator Werner Krebs betont: „Wir benötigen mehr Fahrer oder Fahrerinnen und müssen jetzt unbedingt raus aus dem ‚Coronatal.“

Steckbrief

Initiative:
Die Wichtel in der Verbandsgemeinde Eich

Organisationsform:
Aktionsgemeinschaft

Projekttitel:
Mobilität mit dem Bürgerbus mit den Wichteln der VG Eich

Webseite:
https://www.vg-eich.de/Leben-Wohnen/Bildung-Kultur/Senioren/Wichtel-von-Eich/

Aktive Nachbarn: 20
Erreichte Nachbarn: 200

Altersgruppen:
% jünger als 60: 30
% zwischen 60 und 75: 60
% älter als 76: 10