Auf Gut Mydlinghoven leben rund 100 Menschen zwischen 0 und 90 Jahren seit 2016 als Mehrgenerationen-Genossenschaft „Wir vom Gut“ zusammen. Rund 20 freiwillig Engagierte starteten hier ihr Projekt „GUT Leben“ mit einem stetig wachsenden Angebot für gesunde Ernährung, Entspannung und mehr Bewegung im gemeinsamen Alltag. Sie legten einen Gemeinschaftsgarten an, in dem die Bewohner:innen bis heute Gemüse anbauen und die Früchte ihrer Arbeit beim gemeinsamen Kochen genießen. Nach und nach gründeten sie einen Meditationskreis, eine Feldenkrais- und eine Fitnessgruppe. Jetzt ergänzen die Aktiven ihr Gesundheits-Angebot um Yoga-, Gymnastik- und Salsakurse.
Aktueller Stand
Die Angebote folgen einem festen wöchentlichen Rhythmus: Fünfmal pro Woche meditieren die Bewohner:innen gemeinsam am Morgen, dreimal trainiert die Fitnessgruppe, einmal wöchentlich die Feldenkrais-, die Yoga- und die Gymnastikgruppe. Ein- bis zweimal wöchentlich kocht die Gemeinschaft zusammen. Von den rund 100 Anwohnenden beteiligen sich etwa 50 regelmäßig an den Aktivitäten. Im vergangenen Jahr erweiterten sie ihren Fitnessraum um eine angrenzende Fläche. Die Nachbar:innen finanzieren die laufenden Kosten über ihre Beiträge in der Genossenschaft, einzelne Geräte kommen als Spenden oder Dauerleihgaben hinzu. Der große Vorteil des Projekts: Die Bewohner:innen können die Angebote direkt vor Ort und mit vertrauten Menschen nutzen. Das stärkt den nachbarschaftlichen Zusammenhalt ungemein – auch und vor allem zwischen den Generationen.
Langfristiges Ziel
„Besonders am Herzen liegt uns die Gesundheit unserer Jugendlichen: Für sie konzipieren wir gerade ein eigenes Outdoor-Workout unter dem Motto ‚Screen off – Power on‘“, sagt Guts-Bewohnerin Linda Nebel. Das Preisgeld möchten die Engagierten für die qualitative Verbesserung, den Ausbau des Angebots, rutschfeste Bodenmatten im Fitnessraum und outdoor-taugliche Matten nutzen.
Projektteilnehmer:innen nach Altersgruppen: 10 % jünger als 20 40 % zwischen 21 und 40 45 % zwischen 41 und 75 5 % älter als 75
Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um unser Angebot verbessern zu können, nutzen wir Cookies. Wir verwenden Ihre Daten niemals für Werbezwecke und geben diese auch nicht an Dritte weiter. In unserer Datenschutzerklärung können Sie mehr erfahren oder widersprechen.Mehr Informationen