• Lenzsiedlung e.V., Hamburg-Lokstedt

Senioren in Bewegung

In vielen Interviews mit Senioren wird klar – Bewegungsangebote sind besonders wichtig! Die vorwiegend älteren Besucher des Treffpunktes für „Alt und Jung im Bürgerhaus“ wollen nicht nur bei Kaffee und Kuchen „Klönschnack“ halten, sondern noch lange fit und gesund bleiben. Der Wunsch nach einer Sportgruppe wurde laut. Doch an welchem Sport haben alle Spaß? Wir diskutierten über verschiedene Ideen, sogar über einen Tangokurs für Junggebliebene. Wir haben uns dann auf einen guten Kompromiss geeinigt: Seit September bieten wir nun einen Kurs für Menschen mit Spaß an Bewegung an – ein sanftes Körpertraining bei flotter Musik. Mit großer Vorfreude fieberten die Senioren dem ersten Kurs entgegen. Es wurde ein voller Erfolg! Hier steht nun jede Woche die Freude an Bewegung und die Gemeinschaft im Vordergrund. Ein weiterer Schritt für eine gesunde Nachbarschaft.

Monika Blaß

Zurück