• VKJ Tanja-Ubländer-Haus, Essen

Laternenfest

Inzwischen haben wir aus den ersten Besuchen unserer Senioren in der KiTa eine schöne Regelmäßigkeit entwickelt. Frau Falk besucht jeden Dienstag „ihre Kinder“. In der Martinszeit unterstützte sie die Kleinen beim Basteln der Laternen und half bei den Vorbereitungen. In den anderen Gruppen wurden Brezeln gebacken, die Kinder sangen die Laternenlieder und hörten mit großer Spannung unseren Senioren zu, die Geschichten rund um die Martinslegende erzählten. Endlich war es dann soweit:

Wir alle, das ganze MehrGenerationenWohnen, alle Eltern und Kinder aus der KiTa sowie weitere Nachbarn aus der Siedlung, feierten gemeinsam das Laternenfest. Es gab Punch, Kakao, Chili und Bratwurst und nach dem Martinsspiel zogen wir mit den Kindern und ihren gebastelten Laternen durch die Siedlung. Es war ein wunderschöner Abend, mit vielen Begegnungen von Jung und Alt. Nun freuen wir uns schon auf die Weihnachtsaktionen mit unseren Nachbarn. Die ersten Überraschungen und Heimlichkeiten sind schon geplant.

Petra Staats

Zurück