• Quartier Bettrath-Hoven, Mönchengladbach

Gläserpost

Die Ladycolours sind eine selbstorganisierte Kunstgruppe, die die zeitlichen Möglichkeiten der Rente nutzt, um sich einmal pro Woche zum Malen zu treffen. Durch Corona ging das eine ganze Weile nicht mehr. Aber sie blieben miteinander in Kontakt und haben auf ihre eigene kreative Weise reagiert. Aus Marmeladengläsern, Gedichten, Sprüchen und ganz viel buntem Bastelmaterial entstanden aufmunternde Kunstwerke in der Art einer Flaschenpost. Schon beim Gestalten und Aussuchen der richtigen Zeilen haben die Künstlerinnen an die Menschen gedacht, die gerade im Krankenhaus liegen und keinen Besuch empfangen können. Schön war es dann, die Gläser an das Krankenhaus zu überreichen, und zu wissen dass sie den Patienten vielleicht den Tag verschönern. Die Ladycolours haben schon weitere Ideen, wie man solche Gläser noch gestalten könnte. Zu Weihnachten möchten sie gerne Senioren ohne Angehörige überraschen und dafür sammeln sie wieder fleißig Marmeladengläser.

Petra Grotheer

Zurück