Die Musik geht ganz nah – sogar auf Distanz

Klaviermusik und gemeinsam singen: Was für die Bewohner des Memory Zentrums in Neuss sonst zum Alltag gehört, ist in Corona-Zeiten eine echte Seltenheit. Umso schöner für die Nachbarn: das überraschende Stelldichein der Pianistin Eva Lange.

Schon als das Klavier an einem sonnigen Apriltag in den Innenhof gerollt kommt, erscheinen die ersten neugierigen Gesichter an den Fenstern und Vorfreude kommt auf. „Seit drei Wochen ist die Einrichtung für Besuchsverkehr geschlossen. Damit mussten wir auch die kulturellen und sportlichen Angebote vorerst streichen – zur Sicherheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner, die aufgrund ihres hohen Alters zur Risikogruppe zählen“, sagt Manfred Steiner, Sozialpädagoge im Memory Zentrum.

Umso dankbarer nimmt die Nachbarschaft das musikalische Angebot auf. Die Idee erinnert an die zahlreichen Balkonkonzerte, die ihren Anfang in Italien nahmen und inzwischen bundesweit an Beliebtheit gewinnen: Musiker spielen auf ihren Balkonen, das Publikum aus der Nachbarschaft lauscht oder macht sogar mit. Im Fall des Memory Zentrums ist das Ganze umgedreht: Die Pianistin spielt im Innenhof, während die Hausbewohner aus den offenen Fenstern und von der Sonnenterasse aus mitsingen. „Das ist ein völlig neues Erlebnis und auch für mich eine schöne Abwechslung“, berichtet Eva Lange. Der freischaffenden Sängerin und Pianistin sind durch Corona sämtliche Auftritte abgesagt worden. Als Manfred Steiner mit der Idee des ungewöhnlichen Konzerts im  Memory Zentrum an sie herantrat, musste die Künstlerin gar nicht lange überlegen. „Es hat viel Spaß gemacht, für die Bewohnerinnen und Bewohner zu spielen“, so Lange. „Wir hoffen, dass wir eine solche Aktion bald wieder anbieten können und würden uns freuen, wenn sich weitere Musiker bei uns melden“, sagt Steiner. Künstler, die im Innenhof auftreten wollen, können sich per E-Mail melden bei:m.steiner@ak-neuss.de.

Zudem bietet das Memory Zentrum in Neuss auch Gespräche an. „Zwar sind unsere Türen nach innen vorerst geschlossen, aber telefonisch sind wir weiterhin erreichbar. Wer das Bedürfnis zu reden hat, darf gerne zum Hörer greifen“, sagt der Sozialpädagoge. Das Beratungsangebot richtet sich an ältere Menschen in seelischen Krisen oder mit psychiatrischen Diagnosen und deren Angehörige, Telefon: 02131/ 529 65656.

Quelle:
www.st-augustinus-memory-zentrum.de/

Zurück