• Quartier Bettrath-Hoven, Mönchengladbach

Briefkastenüberraschungen

Bei uns in der Nachbarschaft gab es viele kleine Briefe und Aufmerksamkeiten, die die Menschen in der schweren Zeit der Corona Krise miteinander in Kontakt gehalten haben. Vom Schüler bis zum Senior, viele haben zum Stift gegriffen und liebe Zeilen formuliert, auch Bilder und kleine Bastelleien wurden erstellt und an Senioren weitergeleitet. Vor allen ältere Menschen haben oft keinen Zugang zu digitalen Medien und haben sich daher riesig gefreut, wenn sie unerwartet Post bekommen haben. Bei einigen entstand ein reger Austausch.

Inspiriert davon entstanden unsere Briefkastenüberraschungen. Wir haben Postkarten gestaltet und sie an verschiedenen Orten im Stadtteil ausgelegt. Beim Bäcker, beim Supermarkt, im Kiosk oder in der Gemeinde lagen die bunten Postkarten aus, und haben dazu eingeladen eine kleine Nachricht zu verfassen, um sie dann einfach bei Irgendjemanden in den Briefkasten zu werfen. Ziel war es, sich gegenseitig kleine Briefkastenüberraschungen zu schenken.

Petra Grotheer

Zurück