• Nachbartreff Bienenschwarm, Duisburg

Bio-Garten für Stadtkinder

Lebensmittel selbst anbauen, ernten und gemeinsam (ver)putzen: Für Grundschulkinder aus Duisburg gehört das bald zum Alltag. Denn die Nachbarschaftsinitiative „Bienenreich“ hat für sie im Innenhof schon mal einen Bio-Schrebergarten angelegt.

"Ma(h)lzeit-Kinder kochen für Kinder" nennt sich das neue Projekt in einer Wohnsiedlung in Duisburg. Die Idee dahinter: Grundschulkinder kommen mehrmals in der Woche zusammen, um gesunde Ernährung spielerisch zu erfahren. Zum Thema Ernährungspyramide zum Beispiel gab es im Kindertreffpunkt Spiele, Quizfragen und Bastelstunden. Der gemeinsame Anbau von Gemüse und Kräutern macht es dann richtig spannend. „Eigentlich wollten wir jetzt schon mitten im Anbau und Ernten sein, aber die Corona-Pandemie hat uns gestoppt. Wir hoffen, dass es bald schon schrittweise weitergehen kann, wenn auch in veränderter Form“, sagt Quartiersmanagerin Susanne Heß, die das Projekt „Ma(h)lzeit- Kinder kochen für Kinder“ betreut.

Im Duisburger Stadtteil Hochfeld leben vor allem Familien. In der häuslichen Alltagsroutine kommt die gemeinsame Mittagsmahlzeit bei vielen oft zu kurz und Kinder bleiben nach der Schule oft hungrig, sagt Susanne Hess. So entstand die Idee zum Ernährungsprojekt. Auch wenn es die Umsetzung in dieser Saison schwierig wird, freuen sich die Nachbarskinder schon darauf, spätestens im nächsten Jahr selbst gezogene Möhrchen, Gurken und Radieschen zu ernten und genußvoll miteinander zu verzehren.

Quelle:
Wohnungsbaugesellschaft Duisburg-Mitte

Zurück