Psychosensibles Yoga für Menschen in allen Lebenslagen
Projektbeschreibung
Wie gut regelmäßiges Yoga zur Gesundung beiträgt, hat Cornelia Brammen, Gründerin von „Yoga für alle e.V.“, bei einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik am eigenen Leib erfahren. Diese Erfahrung wollte sie auch Menschen ermöglichen, die keinen Zugang zu Yoga haben, sei es aufgrund von Herkunft, sozioökonomischen Gründen, Krankheit oder Freiheitsentzug. Seit 2016 ist „PSY – Psychosensibles Yoga für marginalisierte/stigmatisierte Erwachsene“ ein Schwerpunktprojekt der Engagierten von Yoga für alle e.V. In den regelmäßigen YOGAHILFT-Gruppenstunden unterstützen sie die Teilnehmenden dabei, beweglicher zu werden, Lebensfreude zu spüren, neue Kontakte zu knüpfen und aktiv am Leben teilzunehmen.
Aktueller Stand
Im Rahmen des Projekts „PSY – Psychosensibles Yoga für marginalisierte/stigmatisierte Erwachsene“ kommen die Teilnehmenden jede Woche in 31 Gruppen in ganz Hamburg zusammen. Wöchentlich erreicht das Projekt bis zu 350 Menschen: bei psychischen Erkrankungen, bei Behinderung, bei Trauer, im Strafvollzug, nach Haftentlassung, bei Essstörungen. Gemeinsam ist allen Teilnehmenden, dass sie eingeschränkten oder keinen Zugang zu Gesundheitsfürsorge haben. Das Projekt finanzieren die Macher:innen durch verschiedene Teil-Förderer: das Landessportamt, Bezirke, eine Krankenkasse sowie Spenden. Aktuell planen die Engagierten Begegnungen zwischen den unterschiedlichen Zielgruppen: Haftentlassene treffen Menschen mit Behinderung, Menschen mit psychischen Erkrankungen treffen Menschen mit Obdachlosigkeitserfahrung. Für ihr Seniorenprojekt OMY! bekamen die Initiator:innen von „Yoga für alle e.V.“ 2025 den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“.
Langfristiges Ziel
„Wie uns die Nachfrage aus dem Sozialen Sektor zeigt, steigt der Bedarf an nachhaltigen Gruppenangeboten für marginalisierte/stigmatisierte Menschen. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin alle Anfragen umsetzen können“, sagt Cornelia Brammen. Ein mögliches Preisgeld würden die Macher:innen für den Ausbau des Projekts nutzen.
Steckbrief
Initiative: Yoga für alle e.V./YOGAHILFT
Organisationsform: gemeinnütziger Verein
Gründungsjahr: 2014
Projekttitel: PSY – Psychosensibles Yoga für marginalisierte/stigmatisierte Erwachsene
Wirkungskreis im Quartier: über die offenen Quartiersangebote werden bis zu 3000 Menschen erreicht
Erreichte Nachbar:innen im Projekt: jede Woche bis zu 350 Menschen
Projektteilnehmer:innen nach Altersgruppen: - % jünger als 20 30 % zwischen 21 und 40 60 % zwischen 41 und 75 10 % älter als 75
Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um unser Angebot verbessern zu können, nutzen wir Cookies. Wir verwenden Ihre Daten niemals für Werbezwecke und geben diese auch nicht an Dritte weiter. In unserer Datenschutzerklärung können Sie mehr erfahren oder widersprechen.Mehr Informationen