Nachbarschaften 2025

Wir für Niendorf e.V.

Ein Garten voller Vitamine und Vertrauen

InitiatorInnen

Der Verein „Wir für Niendorf e.V.“ entstand 2021 mit dem Ziel, Geflüchtete im Stadtteil zu integrieren. Über 100 Mitglieder bringen seither ihre Zeit und Energie ein, um Begegnungen zwischen neuen und alten NachbarInnen zu schaffen und Integration zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei immer das gemeinsame Tun – nach dem Motto: Wer etwas gestaltet, gewinnt Selbstvertrauen und Perspektiven.

Projektbeschreibung

Seit 2021 entwickeln die Engagierten den „Gesunden Garten“ als Ort, an dem Gesundheit erlebbar wird. Unter professioneller Anleitung gärtnern die Teilnehmenden regelmäßig zusammen, legen Beete an und erfahren, welche Gemüse wie nahrhaft sind und wie man sie im Alltag gesund zubereitet. Ein besonderes Augenmerk legen die Aktiven auf alte Kartoffel- und Tomatensorten, die geschmacklich besser und besonders vitaminreich sind, sowie auf Gemüse, das die GärtnerInnen aus ihren Herkunftsländern kennen. Die Ernte bringen sie in die Kochgruppe ein. Die Aktiven dort verarbeiten das Gemüse dann bei ihren regelmäßigen Kochevents weiter. Mit dem „interkulturellen Kochen“ gewann das Team von „Wir sind Niendorf e.V.“ 2024 den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“.

Aktueller Stand

Derzeit engagieren sich rund 20 Anwohnende jeden Alters im Projekt „Gesunder Garten“. 2024 zogen die Aktiven mit dem Garten auf das Gelände der „Alten Villa“ in Niendorf. Dort bauen sie neue Hochbeete, legen zusätzliche Anbauflächen an und schaffen neuen Raum für die Kochgruppe. Die Freiwilligen erleben: Das gemeinsame Gärtnern, Kochen und Essen schafft Vertrauen, senkt Hemmschwellen und macht gesunde Ernährung für viele erstmals praktisch erlebbar. Das Projekt finanzieren die Vereinsmitglieder durch Spenden.

Langfristiges Ziel

Die Freiwilligen planen, Projekte wie das gemeinsame Gärtnern und Kochen dauerhaft im Stadtteil zu verankern. „Selbst etwas zu erschaffen, ist für alle im Wohnumfeld motivierend und hilft ihnen, zu entspannen. Mit unserem Angebot wollen wir zur mentalen Gesundheit beitragen sowie das Miteinander und die Lebensqualität aller NachbarInnen im Stadtteil fördern“, sagt André Heins von „Wir sind Niendorf e.V.“ Das Fördergeld würde die Initiative für Material zum Gärtnern und Kochen nutzen.

Steckbrief

Initiative:
Wir für Niendorf e.V.

Organisationsform:
e.V.

Projekttitel:
Gesunder Garten

Webseite:
www.wirfuerniendorf.de

Instagram:
instagram.com/alte_villa_niendorf

Aktive Nachbarn: über 100
Beteiligte Nachbarn: 10-20

Altersgruppen:
10 % jünger als 20
15 % zwischen 21 und 40
65 % zwischen 41 und 75
10 % älter als 75