Pressemitteilungen

AOK-Förderpreisträger für Deutschen Engagementpreis nominiert

Düsseldorf/Hamburg, 15. Oktober 2026 – Acht Preisträger vom AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ sind im Rennen für den diesjährigen Deutschen Engagementpreis. Die jeweils vier Nachbarschaften aus Hamburg und dem Rheinland haben die Chance, den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises zu gewinnen – und damit 10.000, 7.500 oder 5.000 Euro. Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 29. Oktober.

Download Pressemitteilungen

Download Bildmaterial

BU: Muntere Runde: Einmal in der Woche steht Sitztanz auf dem Programm der Mülheimer Nachbarschaft

Credits: Mülheimer Nachbarschaft e.V., ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Alexandra Teinovic / Mülheimer Nachbarschaft e.V.

BU: Gerade ist Kürbis schwer angesagt: Beim partizipativen Mittagstisch bestimmen die Jugendlichen, was auf den Tisch kommt.

Credits: Ev. Kinder- und Jugendtreff der Christusgemeinde Alsdorf, ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Denise Vogt / Ev. Kinder- und Jugendtreff der Christusgemeinde Alsdorf; ABBBA e.V.

BU: In der „Hausgemeinschaft Schumannhöhe“ bringt sich jeder nach seinen Fähigkeiten ein – ein beispielhaftes Modell, wie das Miteinander der Zukunft aussehen kann.

Credits: Hausgemeinschaft Schumannhöhe, ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Brigitte Herting / Hausgemeinschaft Schumannhöhe

BU: Das „Haus Vielinbusch“ bietet Kurse für mehr Frauen-Power.

Credits: Haus Vielinbusch, ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Filipe Castro / Haus Vielinbusch

BU: Der Kurs „OMY – Yoga für Menschen in Altersarmut“ erreicht bereits bis zu 280 Seniorinnen und Senioren wöchentlich.

Credits: Yoga für alle e.V. ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Cornelia Brammen / Yoga für alle e.V.

BU: Hier ist was los: Im Wilhelmsburger Kreativgarten tummeln sich neben Kids und Hühnern auch noch bis zu 2500 Nachbarinnen und Nachbarn pro Jahr.

Credits: Kreativgarten e.V. ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Kathrin Milan / Kreativgarten e.V.

BU: An die Konsole, fertig, los! Im Treffpunkt Groß Borstel von „Lange Aktiv Bleiben e.V.“ rollen jetzt auch die virtuellen Bowlingkugeln

Credits: Lange Aktiv Bleiben e.V. ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Carla Amado / Lange Aktiv bleiben e.V.

BU: Zweimal im Monat lädt der Verein „Wir sind Aktiv Hamburg“ zur „Küche für alle“ im Münzviertel ein.

Credits: Wir sind Aktiv Hamburg e.V. ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Stefan Bendler / Wir sind Aktiv Hamburg e.V.

BU: Muntere Runde: Einmal in der Woche steht Sitztanz auf dem Programm der Mülheimer Nachbarschaft

Credits: Mülheimer Nachbarschaft e.V., ©Netzwerk Nachbarschaft, Foto: Alexandra Teinovic / Mülheimer Nachbarschaft e.V.